Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 01. März 2024

Kirchenvorstandswahl 2024

Am 10. März 2024 wählen die Kirchengemeinden unserer Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand.

„Wie sieht kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aus?“ Diese Frage wird die künftige Kichenvortsände begleiten. So manche Entscheidung wird dann getroffen werden müssen. Alle Mitglieder sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten

Was macht ein Kirchenvorstand?

• Er berät über den Weg der Gemeinde inden nächsten Jahren und entscheidet über die Schwerpunkte des Gemeindelebens,
  • Er wirkt an der Gestaltung des Gottesdienstes mit und verantwortet weitere Gemeindeaktivitäten, berät die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, Angebote für Seniorinnen und Senioren, Kirchenmusik und Bildung,
  • Er kümmert sich um diakonische Arbeitsbereiche,
  • Er verantwortet die Finanzen, verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung,
  • Er wirkt bei der Besetzung von Pfarrstellen mit und trägt die Personalverantwortung für Arbeitsplätze in der Kirchengemeinde,
  • Er fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort,
  • Er vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit.

Aus wieviel Personen besteht ein Kirchenvorstand ?

Die Mindestgröße liegt bei drei Personen. Eine Höchstzahl gibt es nicht. Weitere Mitglieder können nach der Wahl berufen werden.

Wer darf wählen?

Das Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder, die am Wahltag, den 10. März 2024, das 14. Lebensjahr vollendet haben, der Kirchengemeinde mindestens drei Monate angehören und in das Wählerverzeichnis eingetragen sind. Die Drei-Monats-Frist ist bedingt durch den erforderlichen Vorlauf für den Versand der Briefwahl- und Onlinewahl-Unterlagen.

Wie wird gewählt?

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied erhält mehrere Wochen vor dem Wahltermin automatisch Briefwahlunterlagen, außerdem Zugangsdaten für eine Onlinewahl. Am Wahltag gibt es außerdem in den Gemeinden ein Wahllokal für die Urnenwahl.
Alle Wahlberechtigten können für sich entscheiden, welches Wahlverfahren sie oder er nutzt. Die Briefwahl ist bis zum Wahltag, 10. März, möglich. Die Onlinewahl endet dagegen einige Tage vorher. Wer zum Beispiel online wählt, wird für eine Stimmabgabe per Brief oder im Wahllokal gesperrt.
Jeder Wähler kann so viele Stimmen vergeben, wie Kirchenvorsteher in der Kirchengemeinde oder gegebenenfalls in dem Wahlbezirk zu wählen sind. Dabei können bis zu drei Stimmen auf einen Wahlvorschlag vereint werden (Kumulation).

Brief oder online? oder Urne?

Gewählt werden kann per Brief oder online. Die Unterlagen hierfür werden an alle Wahlberechtigten zentral von der Landeskirche Hannovers versandt. Die Onlinewahl findet von Anfang Februar bis zum 3. März statt. Bei Briefwahl muss der Briefwahlumschlag spätestens am 10. März in der Gemeinde vorliegen. Eine zusätzliche Urnenwahl werden wir am Wahltag anbieten.

Kandidatinnen und Kandidaten für Willehadi

Bianca Hoheisel,
39 Jahre, Sachbearbeiterin
Seit meiner Konfirmation 1998 ist die Willehadi-Gemeinde eine immer wiederkehrende Konstante geworden. Seit etwa 10 Jahren fahre ich als Köchin mit auf die Kinderfreizeit im Sommer und seit 2018 bin ich zudem im Kirchenvorstand tätig.
Besonders am Herzen liegt mir die Kinder- und Jugendarbeit und auch der Kulturbereich.

Willehadi ist ein Platz zum Aufeinandertreffen, Miteinander Zeit verbringen für alle: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Junggebliebene.
Ich bin gespannt auf die weitere Zeit im Kirchenvorstand und auf alles, was kommen wird.

Stephanie Raca-Reese
60 Jahre, Bankangestellte i. R.

Seit 1995 lebe ich in der Kirchengemeinde Willehadi.
Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich bin Diplom-Kauffrau, Bankangestellte im Ruhestand.

Die Kirchengemeinde steht vor einigen Neuausrichtungen und einer Zeit des Umbruchs. Diesen Prozess möchte ich mit meiner beruflichen Erfahrung aktiv begleiten und mitgestalten.
Kirche ist für mich ein Ort der Begegnung.

Bernd Rose,
81 Jahre, Elektrotechniker i. R.

Ich lebe seit 1967 in Garbsen und bin seitdem auch Mitglied der Willehadi-Kirchengemeinde. Im Kirchenvorstand bin ich seit 2012 tätig. Dabei liegt mir die Verkündigung der christlichen Botschaft in Wort und Musik am Herzen. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Mitarbeit war der Neubau des Gemeindehauses und der Kirche und ist der Betrieb und die Bauunterhaltung derselben. Dieses möchte ich auch weiterhin gerne tun.