Sei dabei! - Konfer-ZEIT.de

Nachricht 01. März 2024

Gleich anmelden und mitmachen - 2024/25

Begrüßung am Pfingstmontag um 11 Uhr in der Willehadikirche

4 evangelischen Kirchengemeinden: 1 gemeinsame Konfirmandenzeit.
Du bist in der 7. Klasse (oder höher). Du möchtest Dich konfirmieren lassen? Du möchtest Kirche kennenlernen? Du möchtest herausfinden was der christliche Glaube für Dich und für Andere bedeutet? Dann melde Dich an. Der neue Kurs beginnt im Mai 2024. Der Konfikurs endet im Mai 2025 mit einem Konfirmationsfest. In den 11 Monaten dazwischen gibt es wöchentliche Gruppentreffen im Jugendraum der Willehadikirche. Und es gibt Blocktage an anderen Kirchorten. Vom 13.-18.Oktober 2024 fahren wir in den Herbstferien nach Hanstedt/Heide mit einer Wanderung entlang des „Schöpfungsweges“.

Was jetzt zu tun ist:

  1. Online anmelden
  2. Bei Fragen anrufen: Diakonin Andrea Spremberg, 05137 – 875782 (oder a.spremberg@alt-garbsen.de)
  3. Dir den Begrüßungs-Termin vormerken: Pfingstmontag, 20. Mai 2024 11:00 Uhr in der Willehadikirche

Jugendliche Teamer aus der Evangelischen Jugend werden die „neuen“ Konfis begleiten.

Team Konfizeit

Junge Menschen begleiten

Konfirmandenzeit und Konfirmation

Die Konfirmandenzeit ist bewusst gewählt für junge Menschen am Übergang ihres „Nicht-Mehr-Kind-Seins“ hin zum „Erwachsener-Werdens“. Damit das Gute Leben in der Erwachsenen Welt gelingt braucht es Bildung in vielerlei Richtungen. Zur Bildung gehört auch Religion. In der Konfirmandenzeit vermitteln wir Bildung mit Kopf, Hand und Herz.

Die Konfirmandenzeit will junge Menschen stärken in ihrer Persönlichkeitsbildung. Ich bin Teil einer Gruppe, aber ich bin nicht die Gruppe. Ich bringe meine „Wahrheiten“ und meine Erfahrungen mit Gott und dem „glauben können“ mit. Ebenso gibt es die „Wahrheit“ der anderen. Es gibt die Erfahrungen mit Gott und das „glauben können“ der anderen. Ich höre zu. Ich reflektiere. Ich entdecke Neues. Ich finde meinen Platz in der Gemeinschaft.

Die Konfirmandenzeit will junge Menschen stärken in ihrem Selbstwertgefühl. Was wäre es wunderbar, wenn wir alle uns immer öfter trauten, mutig das für mich richtig erkannte zu tun (gegen den Druck meiner Umgebung). In der Konfirmandenzeit suchen wir mit den Jugendlichen nach Formen von Spiritualität, die gut tun. Wir suchen das Göttliche im Alltäglichen, nutzen die Poesie der biblischen Sprache, feiern Andachten und Gottesdienste.

Die Konfirmation ist dann der feierliche Abschluss der Konfzeit. Wir feiern die Konfirmation als ein festlich-fröhliches Fest. In der Konfirmation fließen verschiedene Interessen und Bedeutungen zusammen. Aus Sicht der Kirche knüpft die Konfirmation an die Kindertaufe an (ca. 10% der Jugendlichen werden während der Konfirmandenzeit getauft).

Es geht um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben, die Verleihung kirchlicher Rechte (z.B. Paten-Amt) und um den Segen, der den Jugendlichen zugesprochen wird. Für die Kirchengemeinden bedeutet die Konfirmation, dass sie sich ganz besonders freuen, religionsmündige und erfrischend junge Menschen in ihrer Mitte begrüßen zu können. So sind wir jedes Mal sehr gespannt, wer zu uns kommt und was sich auf diesem Weg ereignet. Gott sei Dank sind wir nicht allein.

A. Spremberg

Du hast Fragen? Dann helfen wir dir gerne weiter:

Andrea Spremberg

Diakonin