Fair und kein Grad mehr

Veranstaltung 24. September 2023

Am 24.09.2023, 16:59 Uhr

Die Faire Woche ist eine organisierte Aktionswoche zur Förderung des Fairen Handels in Deutschland. In der letzten Sitzung wurden Constanze Buch und Andrea Spremberg als Sprecherinnen der Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Garbsen gewählt. Die Aufgabe ist klar: Nach der Corona-Pause neuen Schwung in das Thema Fairtrade zu bringen.

Die Faire Woche 2023 zeigt anhand von Aktionstagen, wie der Faire Handel die Umstellung auf ein klimaschonendes Wirtschaften schafft. Wir wollen unsere Partner*innen im globalen Süden bei der Anpassung an die Folgen der Klimakrise unterstützen. Das Orangenprojekt „süß statt bitter“ macht Lust, sich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Für den Dezember werden wir zwei Euro-Paletten Bio-Orangen bestellen und zählen auf viele Menschen, die mitmachen und uns eine Kiste Faire Orangen abkaufen. Informationen gibt es dazu am Mittwoch den 27. September 2023 auf Hohmeyers Hof (OT Horst): Faires Frühstück, Faires Mittagessen, Fairen Kaffee trinken – Antimafia-Produkte, bio-fair und lecker. Und zum Abschluss am Freitag den 29. September 2023: Fairer Weinabend. Umrundet wird jede Veranstaltung von Bildungshäppchen.

Weitere Aktionen wie „Kino im Rathaus“ oder „Klamottentausch“ sind in Planung.

Die Faire Woche Garbsen beginnt mit einer ökumenischen Andacht in der blauen Kapelle, Friedhof Alt-Garbsen am Sonntag, den 24. September 2023 um 15:00 Uhr. Ein Referent wird über die Möglichkeit von fair-zertifizierten Gedenksteinen sprechen. Im Anschlussladen wir an diesem besonderen Ort zu Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen ein.

Das Engagement von vielen zeigt, Ver- änderung ist möglich! Jede und jeder kann am Thermometer mitwirken. Sprechen Sie uns an. Unser Arbeitskreis aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft tagt etwa vier Mal pro Jahr im Rathaus und freut sich auf Menschen mit Ideen.

Team Fair Trade

P.S.: Ihre Kirchengemeinden freuen sich auf Ihren und Deinen Einkauf: Kaffee, Schokolade, Kekse und andere Leckereien liegen zur Bevorratung bereit. Auf Anfrage zaubern wir Fair-Schenk-Körbe.

Termine

24. September, um 15 Uhr ökumenischen Gottesdienst in der Blauen Kapelle auf dem Friedhof Alt-Garbsen.

27. September, Thema fairer Genuss auf Homeyers Hof in Horst
10:00 bis 12:00 Uhr faires Frühstück
12.30 bis 13.30 Uhr faires Mittagessen
 anschließend Kaffee und Kuchen mit der Fairen Bohne Garbsen

27. September, 12:00 Uhr - Mittagstisch, Kirchengemeinde Alt-Garbsen
28. September, 12:00 Uhr - Mittagstisch in der Willehadikirche
An beiden Tagen serviert die Jugendwerkstatt exotisch-scharfe Kürbissuppe und frisches Chiabatta aus ökologisch angebauten und fairen Zutaten. Als Dessert gibt es Köstlichkeiten aus Schokolade und ebenfalls die Faire Bohne Garbsen.

28. September. um 17:00 im Rathhaus der Stadt Garbsen: Einen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte mit dem Film „Die grüne Lüge“ . Der Eintritt ist frei. Ansprechpartnerin ist Constanze Buch, E-Mail mail@homeyers-hof.de. Um Anmeldung wird gebeten, aber auch ein spontanes Vorbeikommen ist möglich.

29. September, ab 18 Uhr, Weinprobe bei Homeyers Hof. Begleitend wird ein Abendessen gereicht. Gern werden Reservierungen nach einer E-Mail an mail@homeyers-hof.de entgegengenommen.