Herzlich Willkommen in unserer Gemeinde

Nachricht Willehadikirchengemeinde Garbsen, 08. Januar 2022

Diakon Jonas Sakolowski stellt sich vor

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

seit dem 01. November 2021 unterstütze ich als Diakon die Kinder- und Jugendarbeit sowie die diakonischen Aufgaben innerhalb der Kirchenregion. Mein Dienstsitz befindet sich in der Willehadi-Gemeinde.

Hier konnte ich durch die Vesperkirche bereits gute Erfahrungen sammeln. Im Rahmen meines Berufsanerkennungsjahres konnte ich die Gemeinde ein Jahr lang bei der Planung und Durchführung der Vesperkirche unterstützen. Neben der Vesperkirche konnte ich auch im Bereich der Kirchenkreissozialarbeit im Diakonischen Werk Hannover mitwirken.

Aufgewachsen bin ich in Osterode am Harz, wo sich auch die Wurzeln meiner kirchlichen Jugendarbeit befinden. Mit dem Wunsch, mein ehrenamtliches Wirken zu meiner beruflichen Tätigkeit zu machen, zog ich 2016 nach Hannover und begann mein Studium der Religionspädagogik und Sozialen Arbeit.

Während meines Studiums hatte ich die Möglichkeit, ein neues Feld des ehrenamtlichen Engagements kennenzulernen. Als bundesweiter Jugendvertreter der „Brot für die Welt Jugend“ habe ich mich insbesondere mit Themen der globalen Gerechtigkeit auseinandergesetzt. Denn unsere Welt ist durchzogen von Ungerechtigkeiten. Aktuell erkennen wir das zum Beispiel an der ungleichen Verteilung des Corona Impfstoffs. Wir erkennen es an den Folgen der Klimakrise, die hauptsächlich die Menschen im globalen Süden betreffen, obwohl die Industrienationen Hauptverursacher*innen sind. Umso wichtiger, dass wir als Christinnen und Christen unsere Verantwortung gegenüber unseren Nächsten und der Welt erkennen und die Initiative ergreifen.

Ich freue mich darauf, diese Themen in meine Arbeit einfließen zu lassen und gemeinschaftlich im Großen sowie im Kleinen dazu beizutragen, dass die Welt ein kleines bisschen gerechter wird.

Diakon und Sozialarbeiter Jonas Sakolowski