„Süß statt bitter“! - Faire Organgen im Advent

Nachricht 19. September 2023

Liebe Orangen-Fans, in diesem Jahr möchten wir mit dem Verkauf von bio-solidarischen Orangen aus Kalabrien in Italien die Kleinbauernfamilien dabei unterstützen, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltige Anbaumethoden auf ihren Plantagen umzusetzen.

Bestellung bis zum 15. November 2023
Lieferung geplant am 28. November 2023

Orangen gehören zum Winter und zur Weihnachtszeit. Aus Italiens Süden kommen sie nach Deutschland. Auf Kalabiens Obstfeldern schuften rund 2.500 afrikanische Wanderarbeiter als Erntehelfer. Sie erhalten dafür nur etwa 25 Euro am Tag. Kein Lohn, der für ein Leben in Würde reicht. Sie hausen in einfachen Hütten, ohne fließend Wasser und Strom. Die Kleinbauten wiederrum können ihnen nur Billiglöhne zahlen, weil die niedrigen Preise der Supermarktketten ihnen keine andere Wahl lassen.

Diese Spirale durchbricht „SOS Rosarno“. Der Verein sucht den direkten Kontakt zwischen Obstbauern, Arbeitern und Einkaufs­gemeinschaften, damit alle einen fairen Preis erhalten.

Diese fair und ökologisch produzierten Orangen von Italiens Südspitze halten Sie hiermit in der Hand. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Orangen geht an das Projekt „Lichter auf Rosarno“ dem Flüchtlingsprogramm italienischer Kirchen. Hier werden z. B. Fahrräder der von „Mediterranean Hope“, dem Flüchtlingsprogramm italienischer Kirchen. Hier werden z. B. Fahrräder Wanderarbeitern mit Lampen ausgestattet und in ihren Zeltsiedlungen Solarlampen installiert.

Eine Aktion des Bürgerlichen Engagement (Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Garbsen), des Kirchlichen Entwicklungsdienst in Niedersachen (KED), Homeyers Hof sowie der Kirchenregion Garbsen Süd u. Marienwerder.

Constanze Buch - Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade
E-Mail: mail@homeyers-hof.de
Tel: 05131-465107

Andrea Spremberg - Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade
E-Mail: a.spremberg@alt-garbsen.de
Tel: 05137-875782

Auf der Homepage www.faire-orangen.de haben wir für Sie Informationen sowie zahlreiche Materialien für die Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit zusammengestellt, z.B.

• Hintergrundinformationen zur Situation in Italien, die Arbeit vonSOS Rosarno und Mediterranean Hope; ein Video und Berichtezum Projekt „Lichter auf Rosarno“
  • Tipps zur Lagerung der Orangen und Rezeptideen Vorlagen für Flyer und Plakate zum selbst ausdrucken
  • Foto- und Bildmaterial und Entwurf für eine Pressmitteilung,
  • einen Powerpointvortrag,