Kultour

Start: 11.09.2022, 11:00 Uhr

Ende: 11.09.2022, 17:00 Uhr

KULTOUR 2022

Wenn Klassik auf Comedy und Artistik auf Acrylmalerei trifft, dann ist wieder der Tag der großen KULTOUR in Garbsen. Die Stadt lädt für Sonntag, 11. September, zu Kunstgenuss mit regionalen und überregionalen Künstlern an sechs Veranstaltungsorten parallel ein. Der Eintritt für das komplette Programm ist frei.

Zwischen 12 und 18 Uhr bietet die KULTOUR zu jeder vollen Stunde rund 30-minütige Vorstellungen aus den Bereichen Kleinkunst, Musik, Comedy und Artistik. Um 15 Uhr wechselt an allen Standorten das Programm. Zwischen den Darbietungen bleibt genügend Zeit, um den Veranstaltungsort zu wechseln – am besten klimafreundlich mit dem Fahrrad. Die letzten Vorstellungen beginnen um 17 Uhr. Die einzelnen Gastgeber sorgen jeweils auch für kulinarische Abwechslung. Neben Fingerfood gibt es Gegrilltes sowie Kaffee, Kuchen und Getränke.

Und dies sind die Veranstaltungsorte:

Der Pfarrgarten der evangelischen Kirchengemeinde in Schloß Ricklingen empfängt die Gäste in lauschiger Atmosphäre hinter der barocken Kirche und dem Gemeindehaus. Der Schweizer Straßenkünstler This Maag überrascht hier mit seinem skurrilen Skizirkus-Programm aus alpenländischem Wahnsinn mit EU-zertifiziertem Schweizer Humor. Ab 15 Uhr begeistern Sängerin Cindy Hornbostel-Schiller und Sänger und Gitarrist Michelle Schiller, bekannt als Duo „Carry Me“, das Publikum mit schwungvoll-sommerlicher Akustikmusik und zweistimmigem Gesang. In der Ausstellung sind Keramik, Textil- und Filzkunst sowie dekorative Objekte lokaler Künstlerinnen und Künstler zu finden.

Auf Homeyers Hof in Horst spielt am Mittag das Ensemble „Das Taschengrammophon“ mit einem Programm aus Swing, Tango und Klassik auf. Ab 15 Uhr tritt Christoph Maul auf, der in seiner Kabarett-Show Themen aus Politik und Gesellschaft und dem Wahnsinn des Alltags zu aberwitzigen Geschichten spinnt, so dass kein Auge trocken bleibt. Dieter Goebel stellt Skulpturen aus Holz aus, und die Hofküche serviert hausgemachtes Chili con Carne, wahlweise vom Bio-Rind oder in einer vegetarischer Variante.

Auf dem Dorfplatz Meyenfeld wird das Programm dieses Jahr durch einen Überraschungsgast eröffnet. Danach spielt ab 15 Uhr das „Boogie Royale Trio“ Blues und Boogie Woogie. Ausgestellt sind hier bildende Kunst von Gabriele Rinkleff und Gästen sowie Objekte des Vereins für Werken und Gestalten. Die örtlichen Vereine sorgen mit Grillgut, Cocktails, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Willehadi-Kirchengemeinde im Stadtteil Auf der Horst lädt auf ihrem neu gestalteten Vorplatz ein, den Harfenklängen von Mariette Hoppe zu lauschen. Später stellt Tausendsassa und Jonglage-Artist Hironimus sein Universaltalent unter Beweis, wenn er bei seiner Radartistik- und Comedyshow abgefahrene Tricks und Kunststücke zeigt. In Kooperation mit dem Kulturhaus Kalle werden hier im Rahmen der siebten Bürgerausstellung zum Thema „Paradies“ Malerei, Objekte, Textilkunst und vieles mehr präsentiert. Neben einer leckeren Bratwurst werden Kartoffelsalat und auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Kulturhaus Kalle zeigt Clown Raphael von der „Compagnie Krak“ ab 12 Uhr ein poetisches Artistikstück, bei dem nicht immer alles nach Plan läuft, aber dennoch jedes Problem eine Lösung hat. Im Anschluss spielen Holger „HoBo“ Daub und Tim Lothar eine Mischung aus eigenen Songs und Covern, ein virtuos interpretiertes Repertoire aus Blues, Rock, Soul, Funk und Folk. Das Team des Café Kalle bietet eine vegetarische Suppe mit Brot an. Ebenfalls im Kalle wird der zweite Teil der Bürgerausstellung „Paradies“ präsentiert.

Erstmals wird auch der Rathausplatz Garbsen Spielstätte der KULTOUR. Die Bühne betritt dort zuerst der Singer-Songwriter und musikalische Allrounder Kuersche, begleitet von seiner Band „Brass Sektion“. Im Anschluss spielt der Liedermacher und King of Comedy Heinz Gröning seine größten Hits. Das Team der Rathausterrassen bietet mit einem Food-Stand mit Grillklassikern und veganer Riesenpfanne ein buntes kulinarisches Angebot.